Skip to main content

Pressemitteilungen 2017

Am Donnerstag, den 26.10.2017 lud die CITEC AG aus Hösbach zum jährlichen Kommunikationsforum unter dem Titelthema „Digitalisierung 4.0 - Innovation oder Illusion“ in die Stadthalle Aschaffenburg. Mit dabei war auch die HE-S Heck Software GmbH, die einem Vortrag zum Thema „Das Firmen-Facebook“ präsentierte und mit dem neu vorgestellten Konzept den Nerv der Zeit traf.

Geschäftsführer Rinaldo Heck sprach die Bedenken vieler Arbeitnehmer an, die befürchten, dass die Digitalisierung ihren Arbeitsplatz in Zukunft stark verändern wird. Er zeigte den zahlreichen Teilnehmern des Forums ein neues HE-S Konzept für den „Digitalen Arbeitsplatz“ der Zukunft. Mit diesem Programm lassen sich Dokumente aus unterschiedlichen Quellen, wie Outlook, SAP, oder diversen Cloud-Diensten, koordinieren. So lässt sich das tägliche Arbeitspensum individuell und doch stets nachvollziehbar darstellen und vereinfachen.

Der Vortrag wurde von verschiedenen anschaulichen Live-Demos begleitet, die auf unseren Social Media Kanälen als Video verfügbar sind.

Am Sonntag, den 30.04.2017 stand einer unserer langjährigen Mitarbeiter Pascal Schümann für die Aschaffenburg Stallions erstmals auf dem Footballfeld. Das Team der Stallions war hochmotiviert die Gegner aus Schweinfurt zu besiegen. Nach einem spannenden Spielverlauf mit Höhen und Tiefen ging das Spiel trotz kräftiger Unterstützung unserer Geschäftsleitung und einigen Kollegen 21:22 für das gegnerische Team aus.

Selbstverständlich sind wir stolz auf unseren Stallion und werden ihn weiterhin fleißig anfeuern. Wir sind zuversichtlich, dass es auf dem Spielfeld das nächste Mal wieder so gut läuft wie im Job.

Und weil wir ja nicht so sind - Herzlichen Glückwunsch an die Schweinfurt Ball Bearings.

Am 03.04.2017 konnten sieben syrische Teilnehmer einer Integrationsmaßnahme der Gesellschaft zur beruflichen Förderung Aschaffenburg mbH(GbF) ihre Chance nutzen sich bei Rinaldo Heck persönlich vorzustellen und ein Praktikum zu ergattern.

Nachdem Herr Heck sich und die Firma HE-S in einem informativen und leicht verständlichen Vortrag vorgestellt hat, waren die Teilnehmer an der Reihe sich, ihre Geschichte und ihre Ziele hier in Deutschland - in deutscher Sprache - vorzustellen. Das Team der Firma HE-S zeigte sich sehr begeistert über die hohe Bildung und die ausgeprägte Motivation ein Praktikum, eine Ausbildung, ein weiteres Studium oder einen festen Job zu finden.

Um dieses Ziel zu erreichen lernen die jungen Männer fleißig für das Deutschzertifikat B2. B1 konnten alle schon erfolgreich absolvieren. Drei der Teilnehmer dürfen wir zu einem 7-wöchigen Praktikum mit Aussicht auf eine Ausbildung in unserem Unternehmen begrüßen – wir freuen uns auf sie!

Da hier nicht nur die Unterstützung für seine Firma, sondern auch die persönliche Überzeugung von Herrn Heck eine Rolle spielt, versucht er mit Hilfe seiner zahlreichen Kontakte auch für die restlichen vier Herren eine Praktikumsstelle zu finden.

Nachdem die beiden ihre 4-stündige Probezeit als Coaches in unserem Unternehmen gemeistert haben, hatten sie sich ein richtiges Zuhause redlich verdient und sind von der Einzimmerwohnung in eine Luxusvilla gezogen.
 
Spaß bei Seite…
 
... selbstverständlich ist uns bewusst, dass eine Haltung im Glas für Goldfische alles andere als schön ist. Da das Glas nur als Notunterkunft nach der Rettung diente, hat sich das HE-S Team intensiv mit der artgerechten Haltung von Goldfischen auseinandergesetzt und Rinaldo Heck hat am selben Tag noch für ein Aquarium als optimalen Lebensraum für unsere neuen Mitarbeiter gesorgt. 
 
Die beiden fühlen sich hier sichtlich wohl und für das richtige Ambiente ist unser hauseigener Innenarchitekt bereits beauftragt. 

Am Sonntag, 09.04.2017 sollte in einem der benachbarten Häuser ein ausgestorben geglaubtes Erdloch zugeschüttet werden.  Bei dieser Aktion fielen den Grundstückseigentümern Bewegungen auf, welche nicht durch den Wind begründet werden konnten. Sofort stoppten sie die Maßnahme und machten sich auf die Suche nach Leben. 
 
Als Rinaldo Heck den Trubel in der Nachbarschaft mitbekam machte er sich sofort auf den Weg um zu helfen. Die Nachbarn hatten derweil schon die Verursacher der Bewegung gefunden, lebendig aus dem Erdloch geborgen und erste Hilfe geleistet.  Da aufgrund der Gartenrenovierung hier kein Platz mehr ist, nahm Rinaldo Heck die beiden an sich und gibt ihnen ab sofort Obhut in seinem Unternehmen – und das nicht ganz ohne Eigennutz…
 
…dürfen wir vorstellen, unsere neuen Entspannungscoaches – Herr und Frau Fisch.

Bitte beachten Sie nachfolgende Pressemitteilung! 

Pressemitteilungen 2016

Die HE-S Heck Software GmbH ermöglicht in Kooperation mit den Euro-Schulen Aschaffenburg den zwei syrischen Flüchtlingen Taim Alshara und Ahmed Natouf  im Rahmen der Praxisphase im Integrationskurs einen Einblick in den Beruf des Fachinformatikers und in die deutsche Arbeitswelt. 
 
Die beiden Syrer dürfen in den zwei Praktikumswochen den Mitarbeitern des Unternehmens über die Schulter schauen und übernehmen eigene Aufgaben, bei denen sie selbst versuchen können die neu gewonnenen Fähigkeiten anzuwenden und zu erweitern. 
 
Taim Alshara und Ahmed Natouf haben bereits an einem 7-monatigen Deutschunterricht teilgenommen und sollen im Rahmen dieses Praktikums auch die Möglichkeit bekommen ihre sprachlichen Fähigkeiten in den Berufsalltag zu integrieren und auszubauen.
 
Rinaldo Heck, Geschäftsführer der HE-S Heck Software GmbH hat sofort das Angebot der Kooperation mit der ESO aufgegriffen. „In der heutigen Zeit ist es wichtig, dass Unternehmen eine Plattform der Integration bieten. Schließlich verbringt man die meiste Zeit seines Lebens auf der Arbeit. Besser kann Integration nicht sein. Ich, als Unternehmer, möchte meinen Beitrag leisten und stehe gerne für weitere Praktikanten, Kooperationen und Ideen der Integration zur Verfügung. Zu guter Letzt ist es für unsere Mitarbeiter auch eine gute Möglichkeit die Menschen kennenzulernen und direkt eine Sichtweise zu den Darstellungen aus den Medien zu bekommen.“, sagt der Geschäftsführer zur Motivation des Unternehmens.

Pressemitteilungen 2015